Was kostet ein Film?

Wie sich der Preis bei mir zusammensetzt:

Ich habe mich für ein einfaches und transparentes Preismodell entschieden:

Wenn Du mich für Dein Projekt buchst, bekommst Du einen tollen Film oder Livestream. Im Gegenzug stelle ich Dir die Arbeitszeit in Rechnung, die ich benötige, um diesen tollen Produkt zu machen. Außerdem muss ich am Ende natürlich noch meine laufenden Kosten decken und brauche etwas Kohle, um zu überleben, meine Familie zu ernähren und auch in Zukunft noch Filme machen zu können. Ganz einfach.

Mein Stundensatz liegt bei 250 Euro vor Steuern (Netto). Die Postproduktion des gedrehten Materials ist im Preis inbegriffen.

Das heißt: Brauche ich vor Ort 8 Stunden, um mit Dir Deinen Film zu drehen, bekomme ich 2.000 Euro netto und Du einen tollen Film oder Livestream.

Von dem Geld bezahle ich mein Equipment, meine Software, meine Versicherungen, meine Aufstiegsgenehmigung für den Multicopter etc. – und natürlich mein Leben.

Was (außer 19 Prozent Mehrwertsteuer) noch obendrauf kommt:

Zusätzlich zu der einfachen Formel „1 Drehstunde = 250 Euro netto“ können folgende Posten zu den Kosten hinzukommen:

  • Erstellung eines Drehbuchs
  • Fahrtkosten (Schlüssel: Anzahl gefahrene Kilometer von Wohn- zu Drehort und zurück mal 0,60 Euro)
  • Pauschale für das Zusammenstellen und Packen der benötigten Technik ( 50 Euro)
  • Auf- und Abbau von Licht, Ton, Kamera(s) (50 Euro bei Aufbau mit Dreh im unmittelbarem Anschluss, 100 Euro bei langem Zeitverzögerung zwischen Aufbau und Dreh, wie z.B. bei Konzerten oder Veranstaltungen, bei denen ich vor Einlass da sein muss)
  • Lizenzen (für Musik oder Animationen)
  • Aufstiegsgenehmigung für Multicopter (falls nötig)
  • Location scouting (Suche nach einem passenden Drehort inklusive Einholung von Genehmigungen etc.)
  • Personalkosten Sprecher
  • Personalkosten Schauspieler
  • Wenn Du bei einer Livestream-Produktion noch zusätzlich eine in der Postproduktion perfekt bearbeitete Version des Streams in Ultra HD als Datei haben willst, berechne ich zusätzlich pro Drehstunde 125 Euro netto

Außerdem stelle ich Dir zwei Rechnungen: Eine unmittelbar nach dem Dreh, in der die Drehzeit, die Reisekosten und alle bereits angefallenen Posten berechnet werden – und eine nach Abschluss der Postproduktion, in der alle diese Kosten in Rechnung gestellt werden.

Jetzt hast Du eine erste Orientierung, was meine Preise anbelangt.

Um herauszufinden, welche Kosten Dir entstehen, um DEINE Filmidee mit meiner Hilfe Realität werden zu lassen, melde Dich einfach bei mir und wir besprechen Dein Projekt.

Dann bekommst Du von mir ein Angebot und wir können loslegen.

Ich freue mich schon drauf!